Anmelden
Online bezahlen

Sicher online bezahlen

Mit giropay können Sie in tausenden Shops online bezahlen. Geben Sie die Zahlung mit den bestehenden Zugangs­daten Ihres Online-Bankings frei oder richten Sie sich Ihren giropay-Benutzer­namen plus Passwort ein und genießen Sie so Käufer­schutz mit Geld-zurück-Garantie.

Ihre Vorteile

  • Nutzen Sie zur Bezahlung den Benutzer­namen und Passwort oder Ihre Online-Banking-Zugangs­daten
  • Profitieren Sie vom Käufer­schutz bei Bezahlung mit Benutzer­namen und Passwort
  • Direkt vom persönlichen Sparkassen-Konto bezahlen
  • Maximale Sicherheit und Daten­schutz nach deutschem Standard
  • Zugriff auf Rabatte und Vorteils­aktionen
sv-giropay-online-bezahlen-icon
Ihr nächster Schritt

Mit giropay, dem sicheren Online-Bezahlverfahren der Deutschen Kreditwirtschaft, bezahlen Sie Ihre Einkäufe im Internet bequem über das bekannte Online-Banking Ihrer Sparkasse. Schalten Sie jetzt giropay Online-Bezahlen frei.

giropay-ID

Voll­jährigkeit online nach­weisen

Mit giropay-ID weisen Sie Ihre Voll­jährigkeit schnell und sicher und ohne zusätzliche Freischaltung gegen­über einem Online-Händler nach. Sie werden direkt vom Shop zum Online-Banking Ihrer Sparkasse weiter­geleitet. Mit PIN und Freigabe (TAN) beauftragen Sie Ihr Kredit­institut, dem Shop zu bestätigen, dass Sie voll­jährig sind. Die Bestätigung erfolgt sofort online, sodass der Online-Shop Sie direkt freischalten kann.

Ihre Vorteile

  • Kostenfreier Service Ihrer Sparkasse
  • Ohne zusätzliche Registrierung bei Dritt­anbietern möglich
  • Mit dem sicheren Online-Banking Ihrer Sparkasse
  • Lange Warte­zeiten auf Freischaltung entfallen
sv-giropay-volljaehrigkeit-nachweisen-icon
Ihr nächster Schritt

Wenn Sie weitere Informationen benötigen: Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit Ihrem Berater.

FAQ

Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu giropay.

Allgemeine FAQ

Was ist giropay?

giropay ist das gemeinsame digitale Bezahl­verfahren der deutschen Banken und Sparkassen. Darunter zählen neben den Sparkassen unter anderem die Commerzbank, Deutsche Bank, Postbank sowie die Volks- und Raiffeisen­banken. Es bietet Ihnen bei jedem Online-Einkauf maximale Sicherheit und optimalen Komfort. Mit giropay als Funktion Ihres Giro­kontos begleichen Sie ohne Risiko Ihre Online-Einkäufe. Weiterhin können Sie mit giropay schnell und einfach mit Ihrem Handy Geld an Freunde senden und anfordern. Bei der Bezahlung mit Benutzer­namen und Passwort genießen Sie Käufer­schutz mit Geld-zurück-Garantie und erhalten außerdem Zugriff auf exklusive Rabatte und Vorteils­aktionen. Den Benutzer­namen und das Passwort für giropay richten Sie im Online-Banking Ihrer Sparkasse ein. Alle Vorteile von giropay erfahren Sie in unserem Video „Die Vorteile der kostenfreien Funktion Ihres Girokontos“.

Ist giropay kostenfrei für mich?

Die Nutzung der Funktionen giropay Online-Bezahlen und giropay Geld-Senden sind in der Regel kosten­frei. Ob Ihre Sparkasse ein Entgelt für die Nutzung von giropay Geld-Senden erhebt, erfahren Sie im entsprechenden Preis- und Leistungsverzeichnis oder direkt bei Ihrem Berater.

Was muss ich tun, um giropay nutzen zu können?

Damit Sie mit giropay im Online-Shop bezahlen können, schalten Sie giropay einfach im Online-Banking Ihrer Sparkasse unter dem Menüpunkt „giropay“ frei. Vergeben Sie dafür zuerst einen Benutzer­namen und ein persönliches Passwort und bestätigen Sie Ihre Angaben per Freischaltung (TAN). Diese Zugangs­daten benötigen Sie dann, um Zahlungen mit giropay freizu­geben. Die Bezahlung mit den Zugangs­daten Ihres Online-Bankings ist ebenfalls möglich, wobei Sie dann keinen Käufer­schutz haben.

Alternativ können Sie sich auch während eines Bezahl­vorganges beim Online-Einkauf für giropay anmelden. Anschließend erhalten Sie von giropay eine Freischaltungs-E-Mail, die Sie nur noch bestätigen müssen. Damit schalten Sie Ihren Benutzer­status aktiv und können sofort einfach und sicher mit giropay bezahlen und von vielen Vorteilen profitieren.

Mit giropay steht Ihnen auch Geld-Senden und Geld-Anfordern zur Verfügung. Sobald Sie die Funktion in Ihrer Sparkassen-App freigeschaltet haben, können Sie ganz einfach Geld an Ihre Kontakte senden oder von ihnen anfordern: einfach Kontakt auswählen, Betrag eingeben, Nachricht auf Wunsch ergänzen und fertig.

Wenn Sie bisher über kein Online-Banking verfügen, lassen Sie Ihr Girokonto für das Online-Banking freischalten, um anschließend giropay zu nutzen.

Wie sicher ist giropay?

giropay entspricht den hohen Sicherheits­anforderungen der deutschen Kredit­wirtschaft. Ihre Daten werden nur verschlüsselt übermittelt. Außerdem werden von giropay und den beteiligten Banken garantiert keine persönlichen Daten und Waren­korb-Informationen an Dritte weiter­gegeben oder verkauft.

Kann ich bei einem Instituts-/Bankenwechsel meinen giropay-Account mitnehmen?

Nein, leider ist dies nicht möglich. Sie müssen Ihren alten Account löschen und einen neuen Account nach Wechsel der Bank/des Instituts anlegen.

Kann ich auch die giropay-Transaktionen mit den Online-Banking-Zugangsdaten im Käuferportal einsehen?

Nein, hier sehen Sie aktuell nur die Zahlungen, die Sie mit Benutzer­name/Passwort oder per App via Biometrie frei­gegeben haben.

Wie kann ich die Volljährigkeit online nachweisen?

Sie können dafür die giropay-ID-Funktion benutzen. Damit weisen Sie schnell, sicher und ohne zusätz­liche Frei­schaltung Ihre Voll­jährigkeit nach.

Welche Vorteile bietet giropay-ID für mich?

Sie nutzen giropay-ID über das sichere Online-Banking Ihrer Sparkasse und autorisieren die Bestätigung Ihres Namens und Ihrer Voll­jährigkeit durch eine Freigabe (TAN). Die umständliche Alters­prüfung über Webcam bzw. Eingabe von Personal­ausweis­daten entfällt.

Wo finde ich das Kundenportal und wie melde ich mich an?

Das Kunden­portal finden Sie auf www.paydirekt.de. Oben rechts können Sie Ihren giropay-Benutzer­namen und Ihr Passwort eingeben. Dann klicken Sie auf „Einloggen“ und Ihr Kunden­bereich öffnet sich.

Wie erhalte ich den giropay-Newsletter?

Um den News­letter zu erhalten, müssen Sie sich im Online-Banking für giropay frei­schalten und die Erlaubnis erteilen, Ihnen News­letter zu senden.

Alle anzeigen

Fragen zu Online-Bezahlen

Wie zahle ich mit giropay Online-Bezahlen?

Wählen Sie im Online-Shop einfach giropay als Zahlungs­option aus und geben Sie Ihren Benutzer­namen und Ihr Passwort oder die Zugangs­daten Ihres Online-Bankings ein. Danach bestätigen Sie die Zahlung und schließen den Kauf ab. In seltenen Fällen werden Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit auf­gefordert, die Zahlung zusätzlich durch eine Freigabe (TAN) zu bestätigen. Mehr Informationen zum Online-Bezahlen finden Sie in unserem Video „So bezahlen Sie in einem Online-Shop“.

Wie funktioniert der Käuferschutz?

Käufer­schutz besteht, wenn Sie die Bezahlung mit Benutzer­namen und Passwort vor­ge­nommen haben. Wenn ein Händler Ihre bestellte Ware nicht liefert, können Sie innerhalb von 30 Tagen im Kunden­portal auf www.paydirekt.de Ihren Käufer­schutz in Anspruch nehmen. Im Kunden­portal melden Sie sich mit Ihrem giropay-Benutzer­namen und dem giropay-Passwort an. In Ihrem persönlichen Kunden­bereich gehen Sie dann einfach auf „Problem melden“ > „Keine Ware erhalten“. Das Service­team setzt sich unmittel­bar mit dem Händler in Verbindung, um eine Lösung zu finden. Wenn der Händler nicht nach­weisen kann, dass er die Ware verschickt hat, erhalten Sie Ihr Geld umgehend auf Ihr Giro­konto zurück.

Bei welchen Online-Shops kann ich mit giropay bezahlen?

Sie können in tausenden Online-Shops bezahlen, unter anderem bei folgenden namhaften Anbietern:

sv-giropay-partner-unternehmen
Bezahle ich mit giropay direkt vom Konto?

Mit giropay bezahlen Sie immer direkt von Ihrem Giro­konto.

Kann ich auch mit Kreditkarte bezahlen?

Nein. Mit giropay/paydirekt können Sie – ähnlich wie bei der Sparkassen-Card (Debitkarte) – nur direkt von Ihrem Giro­konto bezahlen.

Ich kann bei meinem Händler nur mit Online-Banking-Zugangsdaten bezahlen. Woran liegt das?

Mit giropay können Sie mit Benutzer­namen und Passwort, mit der paydirekt-App oder mit den Zugangs­daten Ihres Online-Bankings und Freigabe (TAN) bezahlen. Leider stehen Ihnen bei einigen Händlern noch nicht alle genannten Bezahl­optionen zur Verfügung.

Kann ich eine Zahlung stornieren?

Wie bei einer Über­weisung können Sie die Zahlung nicht stornieren. Für die Stornierung einer Bestellung wenden Sie sich direkt an den Händler.

Kann ich mit giropay auch im Ausland bezahlen?

Sie können mit giropay bei allen Shops bezahlen, die giropay als Zahlungs­methode anbieten. Dies sind vor allem Shops aus Deutschland.

Ist bei der Bezahlung mit dem neuen giropay eine Freischaltung notwendig?

Wenn Sie mit Benutzer­namen und Passwort oder mit der paydirekt-App bezahlen oder Käufer­schutz genießen wollen, ist eine Frei­schaltung in Ihrem Online-Banking für das neue giropay nötig. Falls Sie bereits für paydirekt registriert sind, gelten Ihre Zugangs­daten auch für das neue giropay. Alternativ geben Sie die Zahlung durch die Eingabe der Zugangs­daten Ihres Online-Bankings frei.

Gilt der Käuferschutz auch für die Funktion „Zahlen mit Online-Banking-Zugang“?

Käufer­schutz gilt nur für Zahlungen, die mit Benutzer­namen und Passwort (bisheriges paydirekt-Verfahren) durch­geführt werden. Zahlungen über Ihren Online-Banking-Zugang (bisheriges giropay-Verfahren) fallen nicht unter den Käufer­schutz.

Was bedeutet die Funktion „Zahlen mit Online-Banking-Zugang“?

Sie können mit dieser Funktion ohne zusätz­liche Frei­schaltung für giropay bezahlen. Hierfür werden Sie ins Online-Banking weiter­geleitet, wo Sie eine giropay Online-Überweisung vornehmen können.

Wieso muss ich mich beim Bezahlen in mein Online-Banking einloggen?

Wenn Sie nicht mit Benutzer­namen und Passwort oder der paydirekt-App bezahlen, müssen Sie sich in Ihr Online-Banking einloggen, um eine giropay-Zahlung durch­zuführen. Nach dem Login können Sie die Zahlungs­details nochmals prüfen und die Zahlung, falls gefordert, mit einer Freigabe (TAN) bestätigen.

Wieso wird mir in der giropay-Überweisungsmaske als Empfänger der Zahlung nicht der Händler angezeigt?

Das „Zahlen mit Online-Banking-Zugang“ erfolgt über ein so­genanntes Abwicklungs­konto. Der endgültige Zahlungs­empfänger wird die Zahlung von diesem Abwicklungs­konto automatisch erhalten.

Werden meine Online-Banking-Zugangsdaten bei giropay gespeichert?

Nein, Ihre Daten bleiben bei Ihrer Sparkasse.

Wieso bekomme ich keine E-Mail zur Bestätigung meiner Zahlung?

Bei Zahlungen mit Online-Banking-Zugang werden keine Zahlungs­bestätigungen versendet.

Alle anzeigen
Ihr nächster Schritt

Wenn Sie weitere Informationen benötigen: Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit Ihrem Berater.

AUSGEZEICHNETE
BERATUNG
PRIVATKUNDEN

AUSGEZEICHNETE
BERATUNG
BAUFINANZIERUNG

AUSGEZEICHNETE
BERATUNG
GESCHÄFTSKUNDEN

i