Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Service-Telefon
0355 610-0
Sperr-Notruf
116 116
Unsere BLZ & BIC
BLZ18050000
BICWELADED1CBN

Unser Engagement in der Region

„Unsere Vereine – Solides Fundament für internationale Erfolge“

Spremberg, 16. Juli 2024:  Bald beginnen in Paris die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele. Viele Athleten aus unserer Region sind bereits erfolgreich gestartet und wir hoffen auch 2024 auf olympische Medaillen. Als verlässlicher Förderer des regionalen Sports nehmen wir das gern zum Anlass, mit zusätzlichen Spenden aus dem PS-Zweckertrag den Breitensport zu fördern. Viele Spitzensportler und spätere Olympiasieger haben in den Vereinen ihre ersten Schritte gemacht – sie sind die verlässliche Basis für den Nachwuchs- und Leistungssport.

Gemeinsam mit unserem Medienpartner „Niederlausitz aktuell“ besuchten wir jetzt den „VfL Spremberg e. V.“ und überreichten ihm die nächste Spende. Mit unserer Unterstützung kann der Verein jetzt einheitliche Wettkampfbekleidung anschaffen.

Viel Spaß beim Anschauen des Vereinsporträts unter https://www.youtube.com/watch?v=RnNqrCqBhLc

Erfolgreiche Junioren-Europameisterschaft im Bahnradsport

Der RSC Cottbus war in der vergangenen Woche Gastgeber der Bahnrad-Europameisterschaften der Altersklassen U19 und U23. Mehr als 400 Sportlerinnen und Sportler aus 31 Nationen haben an den spannenden Wettkämpfen im neu benannten „Lausitz Velodrom“ teilgenommen. Der deutsche Nachwuchs gehörte zu den dominierenden Athletinnen und Athleten des Turniers und konnte mit insgesamt 22 Medaillen das Publikum bei seiner Heim-EM begeistern. Unter anderem jubelte Lokalmatadorin Clara Schneider vier Mal über Edelmetall und konnte ihren EM-Titel im Keirin verteidigen. In diesem würdigen Rahmen wurden am Mittwoch die Cottbuser Olympia- und Paralympics-Teilnehmer verabschiedet – u.a. die deutschen Medaillen-Hoffnungen Lea Sophie Friedrich, Pauline Grabosch und Emma Hinze. Mit der Ausrichtung der Junioren-EM 2024 rückt Cottbus über die Landesgrenzen hinaus noch mehr in den internationalen Fokus. Wir unterstützten das herausragende Radsportevent sehr gern und sind stolz, seit vielen Jahren zu den verlässlichen Förderern der Cottbuser Radsportler zu zählen.

Cottbus, 15. Juli 2024

Kooperationsvereinbarung mit BTU unterzeichnet

 Seit vielen Jahren verbindet uns mit der Brandenburgischen Technische Universität Cottbus-Senftenberg eine enge Partnerschaft. Gemeinsam mit der Präsidentin Prof. Dr. Gesine Grande unterzeichneten wir jetzt eine neue Kooperationsvereinbarung. Mit unserer Unterstützung kann die BTU so interessante Projekte und Vorhaben umsetzen. Darüber hinaus starten immer wieder BTU-Absolventen mit unserem Traineeprogramm ihre Karriere in unserer Sparkasse.

Cottbus, 9. Juli 2024  

Unsere Vereine – Solides Fundament für internationale Erfolge“

Cottbus, 05. Juli 2024:  In ein paar Wochen beginnen in Paris die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele. Viele Athleten aus unserer Region sind bereits erfolgreich gestartet und wir drücken auch für 2024 die Daumen. Als verlässlicher Förderer des regionalen Sports ist es für uns ein schöner Anlass, den Breitensport aus dem PS-Zweckertrag zusätzlich zu fördern, denn viele Spitzensportler und spätere Olympiasieger haben in den Vereinen ihre ersten Schritte gemacht. Die Vereine sind die verlässliche Basis für den Nachwuchs- und Leistungssport.

Gemeinsam mit unserem Medienpartner „Niederlausitz aktuell“ besuchten wir jetzt den „Förderer des Cottbuser Schwimmsports e. V“ und überreichten ihm die nächste Spende. Mit unserer Unterstützung wird der Verein jetzt neue Trainingsutensilien und Stoppuhren anschaffen.

Viel Spaß beim Anschauen des Vereinsporträts unter https://www.youtube.com/watch?v=n5euNxCivkw

Cottbus, 5. Juli 2024     

„Unsere Vereine – Solides Fundament für internationale Erfolge“

In ein paar Wochen beginnen in Paris die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele. Viele Athleten aus unserer Region sind bereits erfolgreich gestartet und wir drücken auch für 2024 die Daumen. Als verlässlicher Förderer des regionalen Sports ist es für uns ein schöner Anlass, den Breitensport aus dem PS-Zweckertrag zusätzlich zu fördern, denn viele Spitzensportler und spätere Olympiasieger haben in den Vereinen ihre ersten Schritte gemacht. Die Vereine sind die verlässliche Basis für den Nachwuchs- und Leistungssport.

Gemeinsam mit unserem Medienpartner „Niederlausitz aktuell“ besuchten wir jetzt den „TV 1861 Forst e. V.“ und überreichten ihm die nächste Spende. Mit unserer Unterstützung wird der Verein jetzt seine Beachvolleyballanlage erweitern.

Viel Spaß beim Anschauen des Vereinsporträts unter https://youtu.be/bUwCWPq6ebU?si=d4UGS1ZEdYONWcKz

Cottbus, 1. Juli 2024

„Unsere Vereine – Solides Fundament für internationale Erfolge“

Bald geht es los: Olympische und Paralympische Sommerspiele in Paris. Viele Athleten aus unserer Region haben bereits erfolgreich teilgenommen und wir hoffen auch 2024 auf olympische Medaillen. Für uns als verlässlicher Förderer des regionalen Sports ein schöner Anlass, mit zusätzlichen Spenden aus dem PS-Zweckertrag den Breitensport zu fördern, denn viele Spitzensportler und spätere Olympiasieger haben in den Vereinen ihre ersten Schritte gemacht. Sie sind die verlässliche Basis für den Nachwuchs- und Leistungssport.

Gemeinsam mit unserem Medienpartner „Niederlausitz aktuell“ besuchten wir jetzt „Cottbuser Boxverein 2010 e. V.“ und überreichten ihm die nächste Spende. Mit unserer Unterstützung konnte der Verein für seine Nachwuchssportler neue Trainingskleidung anschaffen.

Viel Spaß beim Anschauen des Vereinsporträts unter https://www.youtube.com/watch?v=8cy9ncioLWM&ab_channel=NiederlausitzAktuell

 

Cottbus, 25. Juni 2024

Großes KNAX-Dschungelfest gefeiert

Fast 100 Kinder waren mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern in den Affen-Zoo nach Jocksdorf gekommen und feierten mit uns auf dem großzügigen Areal ein schönes KNAX-Dschungelfest. So erfuhren sie viel Wissenswertes zu den Tieren sowie zur Entstehung des Zoos, verfolgten interessiert die Schaufütterung der Hutaffen und hatten viel Spaß bei der Kokosnuss-Suche. Selbstverständlich war auch unsere KNAX-Feuerwehr mit Hüpfburg und Spielen vor Ort. Ein gelungener Nachmittag, der für viele leuchtende Augen bei unseren jüngsten Kunden sorgte. 

Cottbus, 20. Juni 2024

Lausitzer Sportschule erfolgreich beim Sportabzeichen-Wettbewerb

Auszeichnung für die Lausitzer Sportschule beim Sportabzeichen-Wettbewerb 2023! Die Cottbuser Talenteschmiede war beim Wettbewerb im Rahmen des Themenschwerpunktes „Sportliche Leistung“ sehr erfolgreich. Wir überreichten Schulleiter Sten Marquaß die Auszeichnung und den damit verbundenen sachbezogenen Geldpreis in Höhe von 1.500 Euro. Die Schule wird das Preisgeld für die Anschaffung neuer Sportutensilien und -kleidung sowie zur Ausrichtung ihres 70-jährigen Jubiläums einsetzen. Die Sparkassen-Finanzgruppe ist Nationale Förderin des Deutschen Sportabzeichens. Dieser Wettbewerb zeichnet nicht nur jedes Jahr sportliche Leistungen aus, sondern ehrt auch herausragendes Engagement sportlich aktiver Schulen, Vereine und Institutionen.

Cottbus, 19. Juni 2024

Strahlende Kinderaugen

In der Kita „Fryco Rocha“ in Sielow ging ein langersehnter Wunsch in Erfüllung: Mit unserer Unterstützung konnte ein neues Spielhaus für den Außenbereich der Kita angeschafft werden. Das Häuschen wurde mit der Unterstützung der Eltern aufgebaut, auf einem stabilen Untergrund montiert und wetterfest gemacht. Jetzt war große Einweihung.  Die Kinder freuten sich riesig und bedankten sich mit Liedern sowie kleinen Basteleien.

Cottbus, 19. Juni 2024

„Unsere Vereine – Solides Fundament für internationale Erfolge“

Bald geht es los: Olympische und Paralympische Sommerspiele in Paris. Viele Athleten aus unserer Region haben bereits erfolgreich teilgenommen und wir hoffen auch 2024 auf olympische Medaillen. Für uns als verlässlicher Förderer des regionalen Sports ein schöner Anlass, mit zusätzlichen Spenden aus dem PS-Zweckertrag den Breitensport zu fördern, denn viele Spitzensportler und spätere Olympiasieger haben in den Vereinen ihre ersten Schritte gemacht. Sie sind die verlässliche Basis für den Nachwuchs- und Leistungssport.

Gemeinsam mit unserem Medienpartner „Niederlausitz aktuell“ besuchten wir jetzt in unserer Gubener Direktion den „Kanuverein Peitz e. V.“ und überreichten ihm die nächste Spende. Mit unserer Unterstützung konnte der Verein für sein Nachwuchstalent Matilda Kreß ein Wettkampfkanu anschaffen, mit dem sie bei den Deutschen Meisterschaften an den Start gehen kann. 

Viel Spaß beim Anschauen des Vereinsporträts unter https://youtu.be/OH5r5d3QAl4?feature=shared

Cottbus, 14. Juni 2024

„Unsere Vereine – Solides Fundament für internationale Erfolge“

In diesem Jahr finden in Paris die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele statt. Viele Athleten aus unserer Region sind bereits erfolgreich bei Olympia gestartet und wir hoffen auch 2024 auf olympische Medaillen. Aus Anlass dieses großen sportlichen Ereignisses hat die Sparkasse Spree-Neiße als verlässlicher Förderer des regionalen Breiten- und Spitzensports noch einmal zusätzliche Spenden aus dem PS-Zweckertrag ausgeschüttet. Unter der Überschrift „Unsere Vereine – Solides Fundament für internationale Erfolge“ stellen wir den Breitensport in den Mittelpunkt, denn viele Spitzensportler und spätere Olympiasieger haben in den Vereinen ihre ersten Schritte gemacht. Sie sind die verlässliche Basis für den Nachwuchs- und Leistungssport.

Gemeinsam mit unserem Medienpartner „Niederlausitz aktuell“ besuchten wir jetzt den ersten Verein, die Cottbuser Radsportler des „RK Endspurt 09 e. V.“ und überreichten die erste Spende. Mit unserer Unterstützung konnte der Verein zwei neue Rennräder für den Nachwuchs anschaffen.

Viel Spaß beim Anschauen des Vereinsporträts unter https://youtu.be/eWgkr71j1TM

Cottbus, 12. Juni 2024

4. Ostsee-Sportspiele für die ganze Familie

Ostsee-Sportspiele bei bestem Wetter am Wochenende in Willmersdorf: Gemeinsam mit der Stadt Cottbus gaben wir nicht nur den Startschuss zum Sparkassen-Halbmarathon, sondern unterstützten auch die vierte Auflage des großen regionalen Sportevents am neu entstehenden Ostsee. Neben traditionellen Wettkämpfen wie dem Badekappenlauf, Night Volleyball Turnier sowie Run & Bike flogen beim Dart-Turnier die Pfeile durchs Festzelt und zeigten hunderte Tänzer der Lausitz beim Dance-Cup ihr Können. Dank der sehr guten Organisation des Cottbuser Stadtsportbundes zusammen mit allen Unterstützern, Vereinen und ehrenamtlich Engagierten erlebte die gesamte große Sportfamilie drei gelungene Sporttage.

Lausitz-tv war mittendrin https://www.youtube.com/watch?v=5JaEHfnEN2s&feature=youtu.be

Cottbus, 11. Juni 2024

Wünsche werden wahr - für die „Freiwillige Feuerwehr Krieschow“

Wünsche werden wahr! Im Rahmen der Zweckertragsausschüttung aus dem PS-Lotterie-Sparen übergeben wir unseren Vereinen in der Region viele Spenden und unterstützen damit ihre guten Ideen und Vorhaben. Gemeinsam mit Maskottchen Winni besuchen wir die Vereine und freuen uns über die Umsetzung der schönen Projekte. So konnte die „Freiwillige Feuerwehr in Krieschow“ Trainingsutensilien für ihre Jugendfeuerwehr anschaffen. In der Jugendfeuerwehr wird nicht nur Feuerwehrwissen vermittelt, sondern die Kinder und Jugendlichen lernen anderen zu helfen, Verantwortung zu übernehmen und füreinander einzustehen.

Gemeinsam mit lausitz-tv haben wir beim Trainig der Jugendfeuerwehr vorbeigeschaut: https://youtu.be/2AjZPNr1_Y4

Cottbus, 7. Juni 2024

Spannende Wettkämpfe auf der Radrennbahn Cottbus

Beim 33. Grand Prix von Deutschland ging am vergangenen Wochenende die Bahnrad-Elite Deutschlands an den Start. Der RSC Cottbus war nicht nur Gastgeber, sondern auch sehr erfolgreich. Emma Hinze setzte sich im Sprint vor ihren beiden Teamkolleginnen durch und wurde Zweite im Keirin. Ebenfalls erfolgreich waren die Cottbuser Sprinter im Teamsprint und auch die Ergebnisse der Junioren konnten sich sehen lassen. Seit vielen Jahren unterstützen wir das herausragende Radportevent und zählen zu den verlässlichen Förderern der Cottbuser Radsportler.

Cottbus, 4. Juni 2024

Gartenfestival in Park und Schloss Branitz

Bei allerbestem Wetter lud am vergangenen Wochenende das 12. Gartenfestival zum Inspirieren, Flanieren, Genießen und natürlich auch zum Kaufen von Pflanzen und schönen Accessoires für den Garten ein. Unsere Sparkasse unterstützt das farbenfrohe Kultur- und Pflanzenerlebnis an der historischen Schlossgärtnerei von Anfang an. So ehren wir als langjähriges Mitglied im Kuratorium des Festivals auch u.a. die Sieger des Blumensteckwettbewerbs.

Cottbus, 29. Mai 2024

Regional engagiert von Feuerwehr bis Freiwilligen-Agentur

Als Sparkasse, die hier zuhause ist, unterstützen wir viele gute Ideen und Vorhaben, die gut sind für unsere Region. So halfen wir sehr gern der Freiwilligen Feuerwehr in Groß Schacksdorf, die im Nachwuchs-bereich eine sehr gute Arbeit leistet. Sie konnte so für ihre Jugendfeuerwehr neue wetterfeste Jacken an-schaffen. In Spremberg unterstützten wir das 20. Jubiläum der FreiwilligenAgentur. Sie setzt sich für das freiwillige Engagement in Spremberg und Umgebung ein und ermöglicht so verschiedenste Projekte.

Cottbus, 28. Mai 2024

Foto: Steve Seiffert CBpx

Mit Leidenschaft und Energie zum Aufstieg!

Wir gratulieren und freuen uns mit unserem FC Energie und der ganzen Region. Das war eine sensationelle Spielzeit mit einem herausragenden Saisonabschluss. Wir haben mitgefiebert und Daumen gedrückt. Auf uns, die Sparkasse Spree-Neiße, ist immer Verlass. Seit vielen Jahrzehnten sind wir für unseren Verein eine sichere, stabile und solide Bank. Uns verbindet eine tiefe und treue Partnerschaft. Gemeinsam schauen wir jetzt nach vorn, auf eine spannende Saison mit neuen Herausforderungen. Wir sind und bleiben der starke Partner an Eurer Seite!  

Cottbus, 23. Mai 2024

Freude und Emotionen zum Aufstieg bei Niederlausitz Aktuell https://youtu.be/py-H75jUBrc?si=OJQIZQ8ONmPDHLvN

Hochklassiger Pferdesport!

Traditionell zu Pfingsten hatte Sielow zum 52. Reit- und Springturnier eingeladen. Das pferdesportbegeisterte Publikum erlebte 20 spannende Springprüfungen mit insgesamt 150 Reitern und 200 Pferden. Höhepunkt war wie immer das S**-Springen am Sonntag um den „Großen Preis der Sparkasse Spree-Neiße“, das der Mecklenburger Springreiter Christoph Maack auf „Claus“ im Stechen souverän gewann. Wir stifteten nicht nur die Siegerpreise, sondern sind von Anfang an ein großer verlässlicher Förderer des traditionellen Reitsportturniers.

Cottbus, 22. Mai 2024

Neues mobiles Fußball-Tor für den Landsportverein Bluno!

Der LSV Bluno `74 e. V.  wird 50 Jahre alt und feiert deshalb im Juni ein großes Sommer- und Vereinsfest. Sehr gern unterstützen wir das besondere Jubiläum des Vereins. Mit unserer Hilfe konnte jetzt ein neues Aluminiumtor angeschafft werden, das im Rahmen des Vereinsfestes für das traditionelle Elf-Meter-Nacht-Turnier benötigt wird. Alles Gute zum Jubiläum! Sport frei!

Cottbus, 16. Mai 2024

Sparkasse unterstützt die Cottbuser Footballer!

Sparkasse unterstützt die Cottbuser Footballer! Die Cottbus Crayfish haben in den letzten Jahren eine beeindruckende Entwicklung vollzogen - bis hin zur Meisterschaft im vergangenen Jahr. Mit den sportlichen Erfolgen wachsen auch die Anforderungen an den Verein. Deshalb stehen wir als starker und verlässlicher Partner ab sofort an der Seite der Footballer. Die Cottbus Crayfish bündeln jetzt alle Kräfte, denn im Juni 2024 startet die neue herausfordernde Saison. Wir wünschen dafür viel Erfolg. Gemeinsam mit den Fans werden wir bei jedem Spiel die Daumen drücken und mitfiebern!

Cottbus, 2. Mai 2024

KNAX-Frühlingsfest im Schokoladenland

Schokolade bringt Kinderaugen zum Leuchten! Gemeinsam mit der Confiserie Felicitas luden wir unsere KNAXianer zum Frühlingsfest in das Schokoladenland nach Hornow ein. Über 150 Mädchen und Jungen erlebten auf dem schönen Areal mit Schokoladenmalerei, Streichelzoo und Schminkstraße einen bunten Nachmittag. Clown Pleppo sorgte für gute Stimmung und selbstverständlich hatten wir auch unsere große Hüpfburg mit KNAX-Glücksrad und vielen Überraschungen mitgebracht. Es war ein gelungenes Fest, viel Spaß für Groß und Klein. 

Cottbus, 26. April 2024

Sparkasse unterstützt 22. Spreewaldmarathon

Auf die Gurke fertig los! Unter diesem Motto starteten am Wochenende tausende Sportler beim 22. Spreewaldmarathon. Auf insgesamt 970 Kilometern gab es 36 Wettbewerbe in neun Disziplinen von Radfahren, Laufen, Walken, Skaten, Wandern bis zu Paddeln zu bewältigen. Wir freuen uns, dass sich dieses Sportevent zu einem großen Anziehungspunkt für unseren idyllischen Spreewald entwickelt hat und mittlerweile zu den größten Breitensportveranstaltungen im Land Brandenburg zählt. Es ist ein großes Sportereignis für die Region, das wir von Anfang an sehr gern unterstützen.

Cottbus, 22. April 2024

Neue Botschafterin für die Rosenstadt Forst

Die Rosenstadt Forst (Lausitz) hat eine 32. Forster Rosenkönigin. Die 31-jährige Joanna Czasnojć hat die Jury überzeugt und tritt ihr Amt offiziell mit der Krönung am 28. Juni 2024 an.  Sehr gern unterstützen wir auch in diesem Jahr die Stadt Forst sowie ihre zukünftige Botschafterin als Premiumpartner und unterzeichneten eine Sponsoringvereinbarung. Als Forster Rosenkönigin möchte Joanna I. regional und länderübergreifend für die Stadt Forst, den Ostdeutschen Rosengarten und die Region werben. 

Cottbus, 19. April 2024

Sparkasse unterstützt gemeinnützige Vereine und Einrichtungen mit 41.600 Euro

Eine Bühne für das Ehrenamt! Im Lobedanhaus unserer Sparkasse am Cottbuser Breitscheidplatz stand jetzt das große engagierte Wirken unserer  ehrenamtlichen Helfer in den Vereinen und gemeinnützigen Einrichtungen im Mittelpunkt. Wir überreichten an 17 gemeinnützige Vereine und Institutionen den Zweckertrag aus dem PS-Lotterie-Sparen in Höhe von insgesamt 41.600 Euro. Die Freude bei den Vereinsvorsitzenden, Schatzmeistern und ehrenamtlich Engagierten war groß, denn Dank unserer Unterstützung können sie jetzt ihre Ideen und Vorhaben in die Wirklichkeit umsetzen.

Cottbus, 18. April 2024

lausitz-tv war mit der Kamera dabei: https://youtu.be/nYs-ZwPffEE?si=hCWV-QVCXbYOdvTl

Großer Auftritt in fürstlichem Glanz - Eröffnung des restaurierten Treppenhauses im Schloss Branitz

Großer Auftritt in fürstlichem Glanz - bedeutendes Finale von über einem Jahrzehnt Sparkassen-Förderung. Im Schloss Branitz wurde nach anderthalbjähriger Restaurierung das Treppenhaus mit den kostbaren Glasmalereien, Vestibül und Waffengang feierlich eröffnet. Gemeinsam mit der Ostdeutschen Sparkassenstiftung unterstützte unsere Sparkasse in den vergangenen Jahr-zehnten bereits viele bedeutende Projekte in Park und Schloss Branitz, so auch dieses anspruchsvolle Restaurierungsprojekt. Kostbares historisches Erbe, Pücklers außergewöhnliches Leben und Wirken, kann so für die Nachwelt erhalten bleiben.

Cottbus, 12. April 2024                                                    

Sparkasse unterstützt größten musikalischen Wettbewerb

Großer Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ vom 14. bis 16. März in Cottbus:  Wir freuen uns, dass unsere Stadt wieder Gastgeber des bundesweit größten musikalischen Nachwuchswettbewerb ist. Seit vielen Jahren unterstützen wir diesen wichtigen Wettbewerb, in dessen Mittelpunkt die Förderung junger musikalischer Talente steht. In den drei vorangegangenen Regionalwettbewerben qualifizierten sich 255 Teilnehmer für das anspruchsvolle Landesfinale in Cottbus. Die besten Nachwuchsmusiker des Landeswettbewerbes nehmen anschließend am Bundesfinale im Mai in Lübeck teil.

Cottbus, 4. März 2024

Turn-Weltelite zu Gast in Cottbus

Über 300 Turnerinnen und Turner aus 73 Nationen – die Turn-Weltelite war am Wochenende zu Gast in Cottbus und bot dem begeisterten Publikum viele spannende Wettkämpfe. Das 47. „Turnier der Meister“ war das bisher größte Weltcup-Turnier in Cottbus Es konnte in der ausverkauften Lausitz-Arena mit Olympiasiegern sowie vielen Welt- und Europameistern wieder ein erstklassiges Teilnehmerfeld vorweisen. Unsere Sparkasse ist schon immer ein verlässlicher Partner des SC Cottbus Turnen und unterstützte auch in diesem Jahr wieder sehr gern als einer der Hauptsponsoren das „Turnier der Meister“. Für unsere Stadt Cottbus ist es das größte internationale Sportevent.

Mehr über das 47. „Turnier der Meister“ lesen Sie unter https://www.turnier-der-meister.de/

Cottbus, 28. Februar 2024

Forster ganz vorn beim Börsenspiel

In unserer Direktion Forst ehrten wir jetzt die Sieger des Planspiel Börse 2023. Das Team „OverTheTop“ vom Oberstufenzentrum I in Forst konnte sich mit seinem sehr guten Ergebnis bei den 256 Spielgruppen in Cottbus und dem Spree-Neiße-Kreis durchsetzen und souverän den Sieg sichern. Und auch der dritte Platz ging nach Forst und an das Oberstufenzentrum I - an das Team „Roland Kaiser Ultras“. Für das richtige Beurteilen der Finanzmärkte wurden die Jungbörsianer feierlich geehrt. Sie freuten sich über Geld- und Sachpreise sowie den Wanderpokal für ihre Schule. Bereits zum 8. Mal erhält das Oberstufenzentrum I in Forst diese begehrte Auszeichnung für die beste Spielgruppe. Herzlichen Glückwunsch!

Cottbus, 27. Februar 2024

Sparkasse unterstützt „Kultursalon Cottbus“

Die Förderung unserer regionalen Kunst und Kultur liegt uns sehr am Herzen. So unterstützen wir bereits das zweite Jahr in Folge den „Kultursalon Cottbus“, eine besondere klassische Konzertreihe, ergänzt durch Literatur und Malerei, im bunten Bahnhof in Cottbus. Wir übergaben eine Spende für die Veranstaltungen in 2024. Die „Musik-im-Gespräch“-Reihe bietet in diesem Jahr acht Konzerte, begleitet von Dialogen zwischen Publikum und Künstlern.

Cottbus, 23. Februar 2024

Ausbildungsmesse IMPULS sehr erfolgreich

Große Resonanz mit mehr als 6.000 Besuchern und fast 200 Ausstellern verzeichnete am vergangenen Wochenende die IMPULS, die größte Ausbildungsmesse des Landes Brandenburg. Auch für uns jedes Jahr eine wichtige Messe - gemeinsam mit unseren Auszubildenden informierten wir ausführlich zu unseren vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Das Interesse der Jugendlichen war groß, wir hatten gute Gespräche und freuen uns nun auf viele Bewerbungen für unsere Ausbildung. 

Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2024 und auch schon für 2025 schnell und einfach online unter https://ausbildung-berufe-sparkasse.de/

Cottbus, 21. Februar 2024

„Eliteschüler des Sports 2023“ ausgezeichnet

Feierliche Zeremonie an der Lausitzer Sportschule:  Der Radsportler Pete-Collin Flemming wird für seine herausragenden sportlichen Erfolge als “Eliteschüler des Sports 2023” ausgezeichnet. Der vierfache deutsche Junioren-Meister aus dem Track Team Brandenburg gewann bei den U19-Europameisterschaften sowie auch bei den Junioren-Weltmeisterschaften mehrere Goldmedaillen. Die Lausitzer Sportschule ist eine von 43 Eliteschulen in Deutschland, die seit 1997 in Zusammenarbeit mit der Sparkassen-Finanzgruppe aktiv von der Sparkasse Spree-Neiße unterstützt wird. Einmal jährlich wählen die Eliteschulen des Sports ihren Eliteschüler des Jahres, der sich neben seinen sportlichen Erfolgen auch durch seine schulischen Leistungen und persönlichen Stärken besonders auszeichnet.  Klasse Leistung – wir gratulieren herzlich!

Cottbus, 8. Februar 2024

Große Sportgala der Cottbuser Sportfamilie in unserer Sparkasse

Traditionell Anfang des Jahres dankt die Cottbuser Sportfamilie auf der großen Sportgala in unserer Hauptstelle am Breitscheidplatz ihren vielen ehrenamtlichen Helfern in den Sportvereinen und ehrt die Spitzensportler für ihre Super-Leistungen. Als großer Förderer des Spitzen- und Breitensports waren wir sehr gern Gastgeber des Abends mit über 300 Gästen aus Sport, Politik, Wirtschaft und Kultur. Jetzt schauen wir gemeinsam mit Spannung auf das Olympische Jahr und die Spiele in Paris!

Cottbus, 29. Januar 2024

32. Handwerkerausstellung in den Cottbuser Messehallen

32. Handwerkerausstellung traditionell zum gewohnten Januar-Termin in den Cottbuser Messehallen. Als verlässlicher Partner und Hausbank des Handwerks sowie auch Ideengeber und langjähriger Unterstützer der Ausstellung selbstverständlich auch mit uns, der Sparkasse Spree-Neiße. In guter Tradition freuten wir uns an unserem großen Stand in Halle 2 auf unsere Kundinnen und Kunden. In entspannter Atmosphäre berieten wir sie rund ums Bauen, Kaufen und Finanzieren. Neben unserer gesamten Produktpalette waren besonders unsere über 200 Immobilienangebote vom Grundstück über das Einfamilienhaus bis hin zum Gewerbeobjekt für die Ausstellungsbesucher von großem Interesse.

Cottbus, 23. Januar 2024

Unterstützung der Freiwillige Feuerwehr in Cottbus-Sielow

Die Freiwillige Feuerwehr in Cottbus-Sielow feiert in diesen Tagen ihr 111-jähriges Bestehen. Wir unterstützen die engagierte Arbeit der Floriansjünger mit einer Spende. Direktor André Müller gratulierte gemeinsam mit Geschäftsstellenleiterin Ulrike Melchert dem Ortswehrführer Henryk Clemens ganz herzlich. Die Feuerwehr besteht derzeit aus 52 Kameraden und 23 Kindern in der Jugendfeuerwehr. Pro Jahr rücken die Sielower ca. 45 mal aus, um Mensch und Tier zu retten sowie insbesondere zur Brandbekämpfung. Wir sagen danke für das große ehrenamtliche Wirken!

Cottbus, 18. Januar 2024

Herausragende Leistungen unserer Radsportlerinnen bei der Bahnrad-Europameisterschaft

Bei der Bahnradsport-Europameisterschaft vom 10. bis 14. Januar 2024 im niederländischen Apeldoorn waren unsere Cottbuser Bahnrad-Sportlerinnen des Track-Team Brandenburgs sehr erfolgreich. Den Auftakt machten Lea-Sophie Friedrich, Emma Hinze und Pauline Grabosch im Teamsprint. Sie holten Gold und haben damit zum dritten Mal in Folge den EM-Titel im Teamsprint gewonnen. Im Einzelsprint holte Lea Sophie Friedrich Silber hinter der Britin Emma Finucane, Emma Hinze wurde Dritte. Im Zeitfahren war Pauline Grabosch mit Bronze erfolgreich. Am letzten Tag der Titelkämpfe triumphierte im Keirin-Finale die 24-Jährige Sprinterin Lea Sophie Friedrich. Sie erkämpfte sich ihre zweite Goldmedaille und wurde damit zum vierten Mal in Folge Europameisterin im Kampfsprint. Wir gratulieren unseren erfolgreichen Bahnradsportlerinnen ganz herzlich zu ihren herausragenden Leistungen und freuen uns über ihren Sieg! Unsere Sparkasse ist seit vielen Jahren ein zuverlässiger Förderer der erfolgreichen Sportler des Track-Team Brandenburgs. Die Klasse-Ergebnisse sind ein sensationeller Start in das Olympia-Jahr 2024!

Cottbus, 16. Januar 2024

BAUFINANZIERUNG
BERATUNG und
SERVICE

BESTE BANK 
VOR ORT

AUSGEZEICHNETE
BERATUNG
PRIVATKUNDEN

i