Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Service-Telefon
0355 610-0
Sperr-Notruf
116 116
Unsere BLZ & BIC
BLZ18050000
BICWELADED1CBN

Unser Engagement in der Region

Sparkasse unterstützt größten musikalischen Wettbewerb

Cottbus, 4. März 2024: Großer Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ vom 14. bis 16. März in Cottbus:  Wir freuen uns, dass unsere Stadt wieder Gastgeber des bundesweit größten musikalischen Nachwuchswettbewerbes ist. Seit vielen Jahren unterstützen wir diesen wichtigen Wettbewerb, in dessen Mittelpunkt die Förderung junger musikalischer Talente steht. In den drei vorangegangenen Regionalwettbewerben qualifizierten sich 255 Teilnehmer für das anspruchsvolle Landesfinale in Cottbus. Die besten Nachwuchsmusiker des Landeswettbewerbes nehmen anschließend am Bundesfinale im Mai in Lübeck teil.

Turn-Weltelite zu Gast in Cottbus

Über 300 Turnerinnen und Turner aus 73 Nationen – die Turn-Weltelite war am Wochenende zu Gast in Cottbus und bot dem begeisterten Publikum viele spannende Wettkämpfe. Das 47. „Turnier der Meister“ war das bisher größte Weltcup-Turnier in Cottbus Es konnte in der ausverkauften Lausitz-Arena mit Olympiasiegern sowie vielen Welt- und Europameistern wieder ein erstklassiges Teilnehmerfeld vorweisen. Unsere Sparkasse ist schon immer ein verlässlicher Partner des SC Cottbus Turnen und unterstützte auch in diesem Jahr wieder sehr gern als einer der Hauptsponsoren das „Turnier der Meister“. Für unsere Stadt Cottbus ist es das größte internationale Sportevent.

Mehr über das 47. „Turnier der Meister“ lesen Sie unter https://www.turnier-der-meister.de/

Cottbus, 28. Februar 2024

Forster ganz vorn beim Börsenspiel

In unserer Direktion Forst ehrten wir jetzt die Sieger des Planspiel Börse 2023. Das Team „OverTheTop“ vom Oberstufenzentrum I in Forst konnte sich mit seinem sehr guten Ergebnis bei den 256 Spielgruppen in Cottbus und dem Spree-Neiße-Kreis durchsetzen und souverän den Sieg sichern. Und auch der dritte Platz ging nach Forst und an das Oberstufenzentrum I - an das Team „Roland Kaiser Ultras“. Für das richtige Beurteilen der Finanzmärkte wurden die Jungbörsianer feierlich geehrt. Sie freuten sich über Geld- und Sachpreise sowie den Wanderpokal für ihre Schule. Bereits zum 8. Mal erhält das Oberstufenzentrum I in Forst diese begehrte Auszeichnung für die beste Spielgruppe. Herzlichen Glückwunsch!

Cottbus, 27. Februar 2024

Sparkasse unterstützt „Kultursalon Cottbus“

Die Förderung unserer regionalen Kunst und Kultur liegt uns sehr am Herzen. So unterstützen wir bereits das zweite Jahr in Folge den „Kultursalon Cottbus“, eine besondere klassische Konzertreihe, ergänzt durch Literatur und Malerei, im bunten Bahnhof in Cottbus. Wir übergaben eine Spende für die Veranstaltungen in 2024. Die „Musik-im-Gespräch“-Reihe bietet in diesem Jahr acht Konzerte, begleitet von Dialogen zwischen Publikum und Künstlern.

Cottbus, 23. Februar 2024

Ausbildungsmesse IMPULS sehr erfolgreich

Große Resonanz mit mehr als 6.000 Besuchern und fast 200 Ausstellern verzeichnete am vergangenen Wochenende die IMPULS, die größte Ausbildungsmesse des Landes Brandenburg. Auch für uns jedes Jahr eine wichtige Messe - gemeinsam mit unseren Auszubildenden informierten wir ausführlich zu unseren vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Das Interesse der Jugendlichen war groß, wir hatten gute Gespräche und freuen uns nun auf viele Bewerbungen für unsere Ausbildung. 

Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2024 und auch schon für 2025 schnell und einfach online unter https://ausbildung-berufe-sparkasse.de/

Cottbus, 21. Februar 2024

„Eliteschüler des Sports 2023“ ausgezeichnet

Feierliche Zeremonie an der Lausitzer Sportschule:  Der Radsportler Pete-Collin Flemming wird für seine herausragenden sportlichen Erfolge als “Eliteschüler des Sports 2023” ausgezeichnet. Der vierfache deutsche Junioren-Meister aus dem Track Team Brandenburg gewann bei den U19-Europameisterschaften sowie auch bei den Junioren-Weltmeisterschaften mehrere Goldmedaillen. Die Lausitzer Sportschule ist eine von 43 Eliteschulen in Deutschland, die seit 1997 in Zusammenarbeit mit der Sparkassen-Finanzgruppe aktiv von der Sparkasse Spree-Neiße unterstützt wird. Einmal jährlich wählen die Eliteschulen des Sports ihren Eliteschüler des Jahres, der sich neben seinen sportlichen Erfolgen auch durch seine schulischen Leistungen und persönlichen Stärken besonders auszeichnet.  Klasse Leistung – wir gratulieren herzlich!

Cottbus, 8. Februar 2024

Große Sportgala der Cottbuser Sportfamilie in unserer Sparkasse

Traditionell Anfang des Jahres dankt die Cottbuser Sportfamilie auf der großen Sportgala in unserer Hauptstelle am Breitscheidplatz ihren vielen ehrenamtlichen Helfern in den Sportvereinen und ehrt die Spitzensportler für ihre Super-Leistungen. Als großer Förderer des Spitzen- und Breitensports waren wir sehr gern Gastgeber des Abends mit über 300 Gästen aus Sport, Politik, Wirtschaft und Kultur. Jetzt schauen wir gemeinsam mit Spannung auf das Olympische Jahr und die Spiele in Paris!

Cottbus, 29. Januar 2024

32. Handwerkerausstellung in den Cottbuser Messehallen

32. Handwerkerausstellung traditionell zum gewohnten Januar-Termin in den Cottbuser Messehallen. Als verlässlicher Partner und Hausbank des Handwerks sowie auch Ideengeber und langjähriger Unterstützer der Ausstellung selbstverständlich auch mit uns, der Sparkasse Spree-Neiße. In guter Tradition freuten wir uns an unserem großen Stand in Halle 2 auf unsere Kundinnen und Kunden. In entspannter Atmosphäre berieten wir sie rund ums Bauen, Kaufen und Finanzieren. Neben unserer gesamten Produktpalette waren besonders unsere über 200 Immobilienangebote vom Grundstück über das Einfamilienhaus bis hin zum Gewerbeobjekt für die Ausstellungsbesucher von großem Interesse.

Cottbus, 23. Januar 2024

Unterstützung der Freiwillige Feuerwehr in Cottbus-Sielow

Die Freiwillige Feuerwehr in Cottbus-Sielow feiert in diesen Tagen ihr 111-jähriges Bestehen. Wir unterstützen die engagierte Arbeit der Floriansjünger mit einer Spende. Direktor André Müller gratulierte gemeinsam mit Geschäftsstellenleiterin Ulrike Melchert dem Ortswehrführer Henryk Clemens ganz herzlich. Die Feuerwehr besteht derzeit aus 52 Kameraden und 23 Kindern in der Jugendfeuerwehr. Pro Jahr rücken die Sielower ca. 45 mal aus, um Mensch und Tier zu retten sowie insbesondere zur Brandbekämpfung. Wir sagen danke für das große ehrenamtliche Wirken!

Cottbus, 18. Januar 2024

Herausragende Leistungen unserer Radsportlerinnen bei der Bahnrad-Europameisterschaft

Bei der Bahnradsport-Europameisterschaft vom 10. bis 14. Januar 2024 im niederländischen Apeldoorn waren unsere Cottbuser Bahnrad-Sportlerinnen des Track-Team Brandenburgs sehr erfolgreich. Den Auftakt machten Lea-Sophie Friedrich, Emma Hinze und Pauline Grabosch im Teamsprint. Sie holten Gold und haben damit zum dritten Mal in Folge den EM-Titel im Teamsprint gewonnen. Im Einzelsprint holte Lea Sophie Friedrich Silber hinter der Britin Emma Finucane, Emma Hinze wurde Dritte. Im Zeitfahren war Pauline Grabosch mit Bronze erfolgreich. Am letzten Tag der Titelkämpfe triumphierte im Keirin-Finale die 24-Jährige Sprinterin Lea Sophie Friedrich. Sie erkämpfte sich ihre zweite Goldmedaille und wurde damit zum vierten Mal in Folge Europameisterin im Kampfsprint. Wir gratulieren unseren erfolgreichen Bahnradsportlerinnen ganz herzlich zu ihren herausragenden Leistungen und freuen uns über ihren Sieg! Unsere Sparkasse ist seit vielen Jahren ein zuverlässiger Förderer der erfolgreichen Sportler des Track-Team Brandenburgs. Die Klasse-Ergebnisse sind ein sensationeller Start in das Olympia-Jahr 2024!

Cottbus, 16. Januar 2024

BAUFINANZIERUNG
BERATUNG und
SERVICE

BESTE BANK 
VOR ORT

AUSGEZEICHNETE
BERATUNG
PRIVATKUNDEN

i